Erfahrungsbericht Overland Truck – Moritz Um Die Welt

Unterwegs mit dem Overland Truck

Die meisten meiner Touren der letzten Jahre habe ich im Kleinbus verbracht. Ob quer durch Tasmanien, über die holprigen Straßen Costa Ricas oder nur für ein paar Tage die Great Ocean Road runter. Diese Tour sollte anders werden.

1 Truck – 20 Menschen – 21 Tage

Unser Bus heißt „Rashida“, trägt den Mercedes-Stern und war früher mal ein Betonmischer. Die meisten der Overland-Trucks haben solch eine Vergangenheit, bevor in mühsamer Handarbeit das typische Chassis auf den alten LKW geschweißt wird.

Overland Truck - Dragoman

Darf ich vorstellen? Rashida! Ein letzter Check vor der großen Tour.

Die Zelte sind auf dem Dach, die Rucksäcke im „Backlocker“ untergebracht und die Spanngurte über den Tischen im Truck lassen erahnen, was uns die kommenden Tage erwarten wird.

Markt in Ulaanbaatar

Keinen Schlafsack dabei? Der Markt in Ulaanbaatar bietet von Pferd bis Hochzeitskleid wirklich ALLES.

Männer in der Mongolei

Alte Männer mit Ihren Schnupftabakfläschchen

4_Mongolei_1697

Passt.

Tourguide Overland Tour Mongolei

Eine unserer 3 Tourguides: Jenn.

 

On The Road

In der Mongolei unterwegs zu sein, heißt vor allem eines: Unterwegs sein. Die schlechtesten aller schlechten Straßen scheinen sich allesamt hier zu befinden. So wundert es nicht, dass wir für 30 Kilometer Strecke gerne mal eine Stunde brauchen. Die Tage auf der Straße sind zwar anstrengend, aber mit unserem Overland Truck „Rashida“ wird der Weg zum Abenteuer. Wir suchen nach den besten Stellen um Flüsse zu überqueren, graben die Reifen des Trucks wieder aus dem Matsch oder genießen den Ausblick auf den Dachsitzen.

Unterwegs mit dem Overland Truck

8_Mongolei_2506

Mit dem Overland Truck durch einen Fluss

Da lang! Unsere Guides beim mutmaßen der richtigen Route.

Mit dem Overlander durch einen Fluss in der Mongolei

Wer braucht schon Brücken.

 

Jeder packt mit an

Schon bevor die Tour losgeht, kriegt jeder seinen Job zugeteilt. Man reinigt den Truck, sorgt dafür, dass immer genügend Feuerholz im Truck liegt, oder ist für die Rucksäcke zuständig. Die Teams am Campingkocher wechseln jeden Tag.

Erfahrungsbericht Overland - Kochen

12_Mongolei_2361

13_Mongolei_2377

14_Mongolei_2400

Junge Mongolen

Die Kinder einer Nomadenfamilie gesellen sich am Abend zu uns.

 

Unsere Unterkünfte

Schläft man nicht draußen im Zelt, kommt man in den typisch mongolischen Jurten unter. Viele Nomadenfamilien betreiben entlang der Routen diese sogenannten Jurtencamps – quasi das mongolische Hotel. Nach einigen Tagen in der freien Natur fühlen sich die warme Dusche und eine richtige Toilette wie der reinste Luxus an.

16_Mongolei_2177

Jurten in der Mongolei

Typische mongolische Unterkunft

18_Mongolei_1911

19_Mongolei_1916

Markt in der Mongolei

Der Eingang zum Marktplatz. Nach Tagen auf der Straße tut es gut auch mal wieder eine Kleinstadt zu sehen.

21_Mongolei_2021

22_Mongolei_2023

Tankstopp mit dem Overland Truck

Tankstopp: Die nächste Möglichkeit den Truck zu befüllen ist 5 Tage entfernt.

Pferde in der Mongolei

Gefühltes Verhältnis Tier:Mongole = 18:1

Erfahrungsbericht Overland - Baden im Fluss

Wenn mal wieder keine Dusche zu finden ist.

 

Entschleunigung pur

Die Tour entschleunigt mich total. Hatte ich sonst – während ich auf meiner Bustour von einer chinesischen Metropole zu nächsten hetze – manchmal das Gefühl, ich könnte mal einen Tag Pause brauchen, bin ich hier völlig zur Ruhe gekommen. Die Bibliothek im Truck füttert dich mit genügend Lesestoff für die Tage auf der Straße, die Abende sitzt man zusammen am Lagerfeuer oder spielt bei Regen Spiele im Bus.

Erfahrungsbericht Overland - Bibliothek im Truck

Die Bibliothek im hinteren Teil des Trucks.

Erfahrungsbericht Overland - Truck in den Weiten der Mongolei

Finde unseren Truck.

27_Mongolei_3596

Erfahrungsbericht Overland - Spiele im Truck

Abendprogramm.

Sternenhimmel in der Mongolei

An klaren Nächten belohnt einen die Mongolei mit den schönsten Sternenhimmeln die ich je auf meinen Reisen sehen konnte. Nicht selten befindet sich im Umkreis von 50 Kilometern nicht eine einzige Stadt oder ein Dorf.

Du willst auch mit einem Overland Truck die Welt entdecken? Moritz Tour durch die Mongolei und viele weitere Overland Reisen findest Du natürlich bei STA Travel.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
Erfahrungsbericht Overland Truck - Moritz Um Die Welt, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

Noch kein Kommentar

Sei der erste Leser, der diesen Beitrag kommentiert!

Kommentare

Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar