Einblicke ins Unternehmen

STA Travel Mitarbeiterbefragung eNGAGE 2010

Von Katrin Koch , 08. September 2010

Vom 3. Bis zum 23. September haben alle STA Travel Mitarbeiter auf der ganzen Welt die Möglichkeit, ihrem Arbeitgeber offen und ehrlich ihre Meinung zu sagen. Unter dem Namen eNGAGE wird bereits zum dritten Mal eine jährliche Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Es geht darum, das anonyme Feedback der Mitarbeiter zu sammeln, zu analysieren, mit dem Management zu diskutieren und dann in sinnvolle Maßnahmen, Veränderungen und neue Investitionen umzusetzen. Es hat sich gezeigt, dass so eine Befragung ein sehr gutes Werkzeug ist, eventuelle Probleme im Unternehmen, Herausforderungen und Chancen zu erkennen. Dieses Wissen nutzen wir dann, um die Arbeitsbedingungen jedes Einzelnen zu verbessern und so letztendlich auch die Mitarbeiterbindung zum Unternehmen zu stärken.

Die Befragung wird online durchgeführt. So können die Antworten der Mitarbeiter direkt der externen Firma Kenexa übermitteilt werden,wo sie erfasst und statistisch ausgewertet werden. Kenexa sorgt dafür, dass wirklich keine Rückschlüsse auf einzelne Personen mehr möglich sind.

Natürlich erfährt nicht nur das Management die Ergebnisse der Befragung – auch alle STA Travel Mitarbeiter werden informiert. In den vergangenen Jahren war es uns möglich, durch die Mitarbeiterbefragung einige wichtige Dinge zu verbessern, wie z.B. Karrieremöglichkeiten (lokal und global) und Personalentwicklung duch ein umfangreicheres Trainingsprogramm und die Einführung eines Talentmanagements. Die interne Kommunikation im Unternehmen wurde optimiert, bessere Technik eingeführt und eine CSR-Strategie entwickelt; ein Punkt, der sehr vielen unserer Mitarbeiter am Herzen liegt.

Liebe Kollegen von STA Travel, wir freuen uns auf eure Teilnahme an der Befragung. Vielen Dank!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.